Aktuelles

Schauübung und Festumzug am 03.09.

Anlässlich des Jubiläums der Freiwilligen Feuerwehr Scheibenberg waren wir an der Schauübung und am Festumzug mit beteiligt. Wie bei einem realen Einsatz wurden wir mit alarmiert und bauten eine Wasserversorgung auf. Danach unterstützten wir bei der Brandbekämpfung und Rettung von Personen.

Am Festumzug beteiligten wir uns mit unserem Löschfahrzeug, der Handdruckspritze und natürlich unserer Kameraden.

Grillfest 20.08.22

Stadtfest 500 Jahre Scheibenberg vom 15.-17.07.22

Wir beteiligten uns am Scheibenberg Stadtfest.  Auf dem Platz an der Kreuzung B101 und Crottendorferstraße infomierten wir über unsere Fahrzeuge und die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr.

Fotoshooting am 06.06.22

Anlässlich einer Hochzeit eines Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Scheibenberg entstand ein schönes Gruppenfoto.

Dienst: Bergen einer hilflosen Person am 20.05.22

EINSATZ: Feldbrand 14.05.22

Dienst: Grundübung am 13.05.

Dienstsport Bowling am 27.01.

EINSATZ: VKU am 06.01.22

2022

11.12. Lichterfahrt

Auch wir waren bei der großen Lichterfahrt durch das Erzgebirge dabei. Natürlich gab es auch in Oberscheibe eine zusätzliche Lichterfahrt.

 

06.11. Abschluss der Truppmannausbildung

02.11. EINSATZ: Ölspur

22.10. Dienst: Gerätekunde

Zu diesem Dienst sollte ein Feuerlöscher aus einem Fass geborgen werden. Zur Verfügung standen alle Geräte auf dem Fahrzeug. Nach einer Gruppenbesprechung wurde der Feuerlöscher geborgen.

02.10. 50 Jahre Jubiläum von der Kameradin B.Hutt

25.09. Dienst: Lange Wegestrecken

17.09. Dienst: Schaum

 

21.08.2021 Grillfest

Herzliche Einladung!

23.07. Dienst: Grundübung

Szenario: „Rauchentwicklung auf dem Dachboden“

16.07. Dienst: Retten und Selbstretten

Auf der Übungsanlage konnten wir das Retten und Selbstretten aus einem Fenster und vom Dach üben.

02.07. Dienst: PA-Belastungsprüfung

30.06. Dienst: Biberwand

Nach langer Zeit und einer schwierigen Dienstzeit mit vielen Einschränkungen, konnte endlich ein fast normaler Dienst wieder stattfinden.

Wir nutzen gleich die Gelegenheit unsere neue Biberwand zu testen.

07.05. Einsatz: Waldbrand

Wir wurden mit den Kameraden aus Scheibenberg, Crottendorf und Schlettau zu einen beginnenden Waldbrand alarmiert.
Nach kurzer Lageerkundung stellte sich der Brand als ein angemeldetes Lagerfeuer dar.
 

30.01. Einsatz: Schornsteinbrand

Um 16.22 Uhr wurden wir zusammen mit den Kameraden von Scheibenberg, Schlettau und Crottendorf, nach Scheibenberg zu einem Schornsteinbrand alarmiert.
Nach der Untersuchung des Schornsteines mit der Wärmebildkamera wurde ein Trupp von uns, zur Unterstützung in den  Keller geschickt. Wir räumten dort die Glutnester aus den Schornstein.

 

 
Danach wurde das Haus belüftet, und noch einmal mit der WBK alles nach ungewohnter hohen Hitzestrahlung abgesucht.

29.01.2021 Dienst: Ausbildung der Maschinisten

Am 18.9.2020 war unser letzter Dienst.                                                              Heute konnten sich endlich wenigstens 5 Kameraden mit einem Gruppenführer zum Dienst treffen.

27.01.2021 Bluelightfirestaion  Challenge

Hintergrund der Aktion ist, dass auch der Alltag der Freiwilligen Feuerwehren stark durch die Corona-Pandemie eingeschränkt ist. Sämtliche Aktivitäten innerhalb der Wehr sind vollkommen eingestellt und auch Übungen können nur bedingt stattfinden.
Wir wollen euch hiermit, trotz allem was zur Zeit passiert, vermitteln:
! Wir sind auch weiterhin für euch da !

01.12. 2020 Einsatz: Technische Hilfe 1

https://www.facebook.com/1389689424690928/posts/2811311319195391/

29.11.2020 Übergabe der neuen Einsatzkleidung

28.11.2020 Einsatz: Verkehrsunfall

26.09. Kameradschaftsabend

Heute war wieder unserer alljähriger Kameradschaftsabend mit Wildschwein essen.

18.09. Dienst: E-Autos

Die Freiwillige Feuerwehr Markersbach war heute zu Gast, denn wir hatten heute einen besonderen Dienst. Ein Kamerad aus Frohnau zeigte uns ein E-Auto mit allen Merkmalen und Besonderheiten. Außerdem erklärte uns ein anderer Kamerad aus der VW-Werksfeuerwehr worauf bei einem Einsatz, in den E-Autos verwickelt sind, zu achten ist.

 

11.09. Dienst: Grundübung

Heute haben wir eine Grundübung durchgeführt. Begonnen haben wir mit einer Staffelbesatzung, die mit nachrückenden Kräften (Schlauchtrupp + Melder) zur Gruppenbesatzung wurde.

21.08. Dienst: Abseilen

Link: www.mantrailer-chemnitz.de

15.08. Fahrsicherheitstraining

An diesem Tag konnten zwei Kameraden noch mehr Fahrsicherheit mit unserem Einsatzfahrzeug gewinnen.

14.08. Dienst: Funkausbildung

Beim heutigen Dienst wurden wir von einem Digitalfunk-Multiplikator auf den neuesten Stand der Funktechnik gebracht. Vielen Dank nochmal an den Kameraden!

10.07. Gesponsert von Liqui Moly

10.07. Dienst: Gerätekunde HLF

12.06. Dienst: Fahrertraining und Gerätehausdienst und EINSATZ: brennendes Altholz

Nach langer Coronazwangspause trafen wir wieder zum Dienst. Zwichendurch wurden wir zu einem Brandeinsatz gerufen, der sich aber als angemeldetes Lagerfeuer entpuppte.

23.05. 2020 Fotoshooting

Auf Anfrage der Blaulichtfotografie Erzgebirge stellten wir unser Fahrzeug in Szene. Wir sagen: “ Vielen Dank, für die schöne Fotos.“

27.04.2020 Einsatz: Garagenbrand

Um 04:34 Uhr wurden wir zu einem Garagenbrand gerufen. Diesmal wurde ein Auto und ein Motorrad in Mitleidenschaft gezogen. Wie stellten PA Trupps zu Verfügung, und suchten mit der Wärmebildkamera weitere Glutnester.

17.02.2020 EINSATZ: Garagenbrand

14.02.2020 Dienst: Elektroautos

Immer mehr Elektroautos fahren auf unseren Straßen. Wir erfuhren viel über die Gefahren, die von E-Autos ausgehen und wie man im Falle bei eines Brandes vorgeht.

24.01.2020 Jahreshauptversammlung im Braustübl

An diesem Abend saßen wir zusammen um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen. Neben vielen Berichten und Grußworten von Gästen konnten wir Beförderungen und Jubiläen feiern.

18.01.2020 EINSATZ: Brand in einer Höhle im Wald

Kurz vor halb 3 am Nachmittag wurden wir alarmiert. Mit unserer Angriffsleitung unter Atemschutz konnte der Brand schnell gelöscht werden. Mit Unterstützung der Kameraden aus Scheibenberg wurde mit Hilfe einer Wärmebildkamera nach Glutnestern unter dem vielem Laub gesucht. Brandursache war das Spielen mit einem Feuerzeug. Glücklicherweise haben die Verursacher selbst das Feuer rechtzeitig gemeldet, damit war der Einsatz nach einer halben Stunde schon beendet.

2019

16.12. EINSATZ: Verkehrsunfall mit Pkw Brand

Wir wurden kurz nach halb 12 zu einem Verkehrsunfall mit Pkw Brand gerufen. Als wir an der Einsatzstelle ankamen, war der Brand durch einen Ersthelfer, mit Hilfe eines Feuerlöschers, schon gelöscht. Wir sicherten das Fahrzeug gegen das Wegrutschen ab und säuberten die Straße.  Außerdem betreuten wir die 4 Verletzten und übergaben sie schließlich dem Rettungsdienst.

Weiteres siehe bei den Blaulichtreportern:

14.12. Posaunenblasen auf dem Dorfplatz

Es ist eine schöne Tradition, dass am Samstag vor dem 3. Advent der Posaunenchor auf dem Dorfplatz spielt. Das ganze Dorf trifft sich um der Musik zu lauschen, sich zu unterhalten oder Glühwein und Bratwurst zu genießen.

Wir waren gemeinsam mit dem Ortschaftsrat für die Versorgung zuständig.

2.12. EINSATZ: Ölspur

Wir wurden zur Unterstützung der Kameraden von Scheibenberg nachalamiert. Wir banden großzügig die ausgelaufenen Betriebsmittel ab und konnten gegen 19.00uhr nach Übergabe der Einsatzstelle an die Oelbeseitigungsfirma, wieder zum Gerätehaus einrücken.

28.10. Indienststellung des neuen Teleskopradladers

25.10. Dienst: Winterfestmachung

Trotz des Einsatzes konnte der Dienst durchgeführt werden. Zuerst wurde die Ausrüstung der Einsatzkräfte überprüft. Nach Wiedereintreffen des Fahrzeuges und der Kameraden konnte auch die Ausrüstung auf dem Auto überprüft werden. Somit ist alles für den Winter vorbereitet.

Ab November kommen wir wieder zu den Winterdiensten, die in der Dorfschule stattfinden.

25.10. Einsatz: Ölspur technische Hilfeleistung

 

Kurz vor 17 Uhr wurden wir zur technischen Hilfeleistung gerufen. Ein Pkw hatte ein Leck an der Ölwanne. Dieses Öl musste aufgefangen werden und die Ölspur musste bis zum Eintreffen der Ölwehr abgesperrt werden.

28.09. Bowling

Neben sonst normalen Diensten, wird bei uns auch Sport gemacht bzw. angeboten. Heute Abend waren wir bowlen.

 

23.08. Grillfest

Unser alljährliches Grillfest stand wieder an.

10.08. Handdruckspritzentreffen in Grünhain

21.06. Dienst: Einsatzübung

15.06.: Hochzeit

Heute überraschten wir einen Kameraden bei seiner kirchlichen Hochzeit.

Von der Kirche zum Feuerwehrauto durfte er mit seiner Frau unter viele Schlauchbögen laufen. Und natürlich anschließend mit dem Feuerwehrauto zur Feier chauffiert werden.

31.05.: Heute unterstützten wir unseren Kameraden aus Markersbach bei ihrer Vorbereitung zu einem Wettkampf. Dabei stellten wir unsere Tragkraftspritze zur Verfügung.

24.05. Dienst: Mit hilfreicher Unterstützung, von der Rettungshunde- und Sanitätsgruppe Chemnitz e.V. , absolvierten wir unseren heutigen Dienst „Erste Hilfe und Menschenrettung“.

26.04.19

Dienst: Übung von Leinenverbindungen und Selbstrettung

EINSATZ um 15:51: Technische Hilfe, auslaufende Betriebsmittel aufgrund eines Unfalls von einem Krafrad  gegen einen Baum

22.03.19

Gestern haben wir bei frostigen Temperaturen unsere Sommerdienste begonnen. Im Fahrzeug wurden alle Geräte getestet und jeder bediente unsere Pumpe. Im Anschluß führten wir ein kleines Fahrsicherheitstraining für die Maschinisten durch. Sie mussten alle rückwärts und vorwärts auf Hindernisse zufahren.

Einsatz: 30.03.19, 19.44 Uhr
B1 Ödlandbrand
Oberscheibe, Richtung Crottendorf auf einen Feld.

Auf Anfahrt bestätigte sich zunächst ein Feuer auf ein Feld. Nach weitere Lageerkundung erwies sich es als ein kontrolliertes angemeldetes Lagerfeuer. Kein weiterer Handlungsbedarf.

15.02.19

Wie jedes Jahr waren die Atemschutzgeräteträger in Marienberg zur Atemschutzstrecke.

11.02.19

EINSATZ: Ölspur

Auf der Dorfstraße in Richtung Hauptstraße.

08.02.19

Zum heutigen Dienst waren wir in der Kletterhalle in Johanngeorgenstadt.

Wir bedanken uns beim Outdoorteam-Westerzgebirge für diese geniale Zusammenarbeit.

01.02.19

Seit heute haben wir mit Kamerad Frenzel P. einen neuen Gruppenführer. Er bestand heute seine Prüfung an der Landesfeuerwehrschule in Nardt gemäß der FwDV 2 erfolgreich.

25.01.19

An diesem Abend trafen wir uns zur Jahreshauptversammlung. Wir ließen das Jahr 2018 nochmal durch Berichte Revue passieren. Außerdem konnten

wir Beförderungen: zur Hauptfeuerwehrfrau, dreimal zum Oberfeuerwehrmann und dreimal zum Löschmeister

und Jubiläen: einmal 10 Jahre, zweimal 40 Jahre und zweimal 45 Jahre feiern.

18.01.19

Heute stand wieder einmal ein Dienst im Pumpspeicherwerk Markersbach an. Wieder mussten wir uns mit Laufkarten im großen Areal zurechtfinden und die markierten Punkte finden.

09.01.2019

Nachdem wir das vergangene Jahr mit einem Lichtlabend beendet haben, sind wir heute in das neue Jahr mit den ersten beiden Einsätzen gestartet.                                                                                                         08.27 Uhr und 21.09 Uhr wurden wir zur Technischen Hilfeleistung wegen umgestürzter Bäume gerufen.

02.11.2018

EINSATZ: Rauchentwicklung im Dachbereich in Scheibenberg

Nach einer Lageerkundung stellte sich heraus, dass es sich um ein Fehlalarm handelte.

25.10.2018

Einsatzübung in der Christian- Lehmann Oberschule Scheibenberg

Unsere Aufgaben waren:

19.10.2018

Nach einer Reperatur unserer Pumpe, testeten wir sie zum Dienst auf ihre Leistung.

Ebenfalls konnten wir testen, wieviel Wasser wir derzeit dem Bach entnehmen können.

06.10.2018

Dienstsport Bowling

27.09.2018
Einsatzübung in einer Firma in Elterlein mit 2 vermissten Personen

21.09.18

Gestern waren wir zum Dienst im FTZ Markersbach (Feuerwehrtechnisches Zentrum).

02.09.18

Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter uns.

Am Samstag waren zwei Kameraden unserer Feuerwehr auf dem Sachsenring und absolvierten ein Fahrsicherheitstraining mit unserem Fahrzeug.

Am Sontag fand der 10. Blaulichtgottesdienst auf dem Sportplatz in Scheibenberg statt.

Wir hatten die Aufgabe, die Autos auf ihre richtigen Parkplätze zu weisen. Danach nahmen wir an dem Gottesdienst teil. Viele Retter unter Blaulicht waren anwesend, die Polizei, der Rettungsdienst, die Rettungshunde, der Katastrophenschutz, das Krinseninterventionsteam und wir, die Feuerwehr.

Mit Herrn Vogel und Herrn Wähner und unserem Bürgermeister Herrn Staib waren auch politische Vertreter anwesend.

27.08.18
EINSATZ: Schuppenbrand entpuppt sich als Heckenbrand.

19.08.18

Unser Grillfest

Gerne würde ich mehr Bilder zeigen doch aus Datenschutzgründen ist das leider nicht möglich.

10.08.18

Gestern bereiteten wir das Grillfest in großer Runde weiter vor.

Euch erwartet ein schöner Abend mit buntem Programm für Jung und Alt. Für das leibliche Wohl wird natürlich auch gesorgt.

Alles weitere erfahrt ihr auf dem Plakat!

05.08.18

Am vergangenen Wochenende fand das Große Bergfest statt.

Auch wir waren an der Durchführung beteiligt.

Unsere Aufgabe war, zusammen mit unseren Scheibenberger Kameraden die Auffahrt zum Berg abzusichern.

28.07.18

Heute machten wir unsere alljährliche Ausfahrt. Unser Ziel war der Landesfeuerwehrtag in Görlitz.

20.07.18

Heute machten wir ein operativ taktisches Studium (OTS) in der Brauerei Fiedler.                                           Herr Fiedler zeigte uns den ganzen Betrieb vom Dachboden bis zum Keller.                    Außerdem erkundigten wir uns nach möglichen Gefahrenquellen wie z.B. Gasflaschen.

13.07.18

Heute stand der Löschangriff auf dem Dienstplan.

22.06.18

Heute absolvierten einen Übungseinsatz bei einem Kameraden  zu Hause.

Die Aufgaben, die wir  zu erfüllen hatten waren folgende:

Nach dem Abschluss des Einsatzes wurde zurück gebaut, nasse Schläuche zum Trocknen aufgehängt und das Fahrzeug wieder einsatzbereit gemacht.

15.06.18

Funkausbildung und Beleuchtung stand heute auf dem Dienstplan.

25.05.18

Unser Feuerwehrauto erhielt eine Grundreinigung.

20.04.18
Auf dem Dienstplan stand heute Knöten, Leinenverbindungen,
sowie Retten und Selbstretten.
14.04.18
Gestern waren wir zum Dienst im Pumpspeicherwerk Markersbach.
Wir trainierten mit Hilfe von Laufkarten,
um uns in diesem großen Areal zurecht zu finden.
Wir bedanken uns bei Andrè K. (Ortswehrleiter Markersbach)
für diesen besonderen Dienst.
28.03.2018 Einsatz: Schornsteinbrand

Im vergangenen Dienst stand Straßenkunde auf dem Plan und wir waren mit dem Auto in Scheibenberg und Oberscheibe unterwegs. Nebenbei konnten wir den Umgang mit den digitalen Funksprechgeräten üben.